Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Weineck: Optimales Fußballtraining

Konditionstraining für "Profis"

Inhalt: 
Konditionstraining aus dem Bauch und aus der eigenen Erfahrung heraus ist nicht unproblematisch. Wer trainingswissenschaftlich auf der Höhe sein möchte, ist mit dem Klassiker "Optimales Fußballtraining" bestens beraten. 

Allerdings erfordert der Buchschinken (622 Seiten!) einiges an Leseausdauer beim Leser. Auch ist Interesse an wissenschaftlichen Darstellungen nicht von Nachteil, obwohl der Text sehr gut lesbar ist.

Weineck unterteilt sein Buch in fünf Teile. Das erste Kapitel ist eine allgemeine Einführung in das Konditionstraining. Die nächsten vier Kapitel beschäftigen sich mit den Bestandteilen der Kondition: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. 

In diesen Kapitel widmet sich Weineck detailliert den Methoden, Inhalten und methodischen Grundsätzen des Ausdauer-, Kraft-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitstraining. Auch praktische Trainingsformen fehlen nicht. Beachtenswert ist auch, dass sich Weineck in jedem Kapitel in einem extra Abschnitt mit dem Konditionstraining bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Fazit: Ohne Zweifel das umfassendste und beste Buch über Konditionstraining im Fußball, was zur Zeit auf dem Markt ist. Für jeden Trainer aus dem höchsten Leistungsbereich ein absolutes Muss. Ohne Interesse an sportwissenschaftlichen Darstellungen kann die Lektüre aber anstrengend sein.

Layout:
Schwarz-Weiß aber mit vielen hilfreichen Abbildungen. Der Text ist gut lesbar gesetzt. Wichtige Aussagen sind in einem Rahmen hervorgehoben und fördern das Verständnis des Textes.

Preis zu Leistung:
Auf Grund der überragenden Qualität und der Umfanges (622 Seiten) ist das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut einzustufen.
 

Daten zum Buch:
622 Seiten
Jetzt bestellen: ohne Verpackungs- und Portokostengebunden
3. Auflage 1999.
spitta Verlag
ISBN: 3932753925

den aktuellen Preis erfahren Sie, wenn Sie auf den Bestellbutton zu Amazon.de klicken!