Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Peterson/Renström: Verletzungen im Sport

Sportmedizinisch antiquiert

Inhalt: 
Mit dem verlockenden Untertitel "Handbuch der Sportverletzungen und Sportschäden für Sportler, Übungsleiter und Ärzte" versehen die bekannten schwedischen Sportmediziner Lars Peterson und Per Renström ihr Buch, das schon 1983 veröffentlicht wurde.

Der Nachdruck aus dem Jahre 1998 entspricht nicht mehr dem aktuellen sportmedizinischen Forschungsstand. Als Beispiel sei nur die empfohlene Operation bei Bänderrissen im Fußgelenk genannt, die heute nur noch bei mehrfachen und schweren Rissen empfohlen wird. 

Außerdem ist der Spagat vom Sportler zum Sportarzt nicht gelungen. Stellenweise erschweren viele Fachbegriffe das Verstehen des Inhaltes für den Sportler und Übungsleiter.

Auch ist der Charakter eines Handbuches nicht ganz erfüllt. Vielmehr handelt es sich um ein Lehrbuch, das allerdings sehr gut in die Entstehung, Behandlung und Rehabilitation von Sportschäden einführt.

Besonders positiv fällt das ausführliche Kapitel über die Prävention von Sportverletzungen, Wettkampfvorbereitung und Ernährung auf. Mit Hilfe der Abbildungen lassen sich Verletzungen gut verstehen. 

Fazit: Wer sich Zeit nimmt, eine Sportverletzung zu begreifen, wird einiges verstehen. Dabei ist aber immer zu berücksichtigen, dass die empfohlenen Therapieformen teilweise nicht mehr dem Stand der Forschung entsprechen.

Layout:
Farbig und übersichtlich. Viele hilfreiche Abbildungen. Allerdings ist das Fotomaterial überholungsbedürftig.

Preis zu Leistung:
Ein sehr umfangreiches Kompendium (488 Seiten). Da die Therapieformen nicht mehr dem Forschungsstand entspricht, ist der Preis sicherlich nicht mehr angemessen.
 

Daten zum Buch:
488 Seiten
Jetzt bestellen: ohne Verpackungs- und Portokostengebunden
Nachdruck 1998. Erstauflage 1983.
Deutscher Ärzte-Verlag Köln
ISBN: 3769101359

den aktuellen Preis erfahren Sie, wenn Sie auf den Bestellbutton zu Amazon.de klicken!