Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Cramer/Jackschath: "Fußballpsychologie"

Erfolgstrainer Dettmar Cramer plaudert aus der psychologischen Trickkiste

Inhalt:
Wer schon immer mal wissen wollte, welche psychologischen Möglichkeiten dem Trainer offenstehen, ist mit diesem Buch genau richtig. Erfolgstrainer Dettmar Cramer (u.a. gewann er mit Bayern München 1975 und 1976 den Europapokal der Landesmeister) plaudert aus dem "Nähkästchen". Zu einer interessanten Mischung aus Praxis und Theorie werden die Ausführungen von Birgit Jackschath, die die Praxiserfahrungen von Dettmar Cramer mit Erklärungen aus der wissenschaftlichen Psychologie ergänzt. 

Auch die Kapiteleinteilung ist sehr gelungen. Das Buch gliedert sich in die einzelnen Wochentage, beginnend mit dem Abpfiff des Spiels am Samstagnachmittag und endend mit den Spielvorbereitungen am nächsten Samstagnachmittag.

Abzüge in der B-Note muss das Buch aber in der Bearbeitung der Tonbandaufnahmen von Dettmar Cramer in Kauf nehmen. Zwar sind Cramers Ausführung lebendig und gut lesbar, aber das ein oder andere Mal hätten seine mündlichen Formulierung bei der schriftlichen Umsetzung ruhig "geglättet" werden dürfen.

Zusammengefaßt: Ein super Buch, das lehrreich und unterhaltsam zugleich ist. Und das kommt leider nicht allzu häufig vor.

Layout:
Sehr gut lesbares Layout. Auch ein Großteil der Zeichnungen tragen zum Verständnis bei. Dafür sind die vermeintlichen Karikaturen nicht wirklich witzig und rufen nur ein müdes Gähnen hervor.

Preis zu Leistung:
Der Preis reißt einen nicht zu Jubelstürmen hin, ist aber für die gebotene Leistung in Ordnung.
 

Daten zum Buch:
215 Seiten
Jetzt bestellen: ohne Verpackungs- und PortokostenTaschenbuch
2. Auflage 1998
Meyer&Meyer-Verlag
ISBN: 3891242328 

den aktuellen Preis erfahren Sie, wenn Sie auf den Bestellbutton zu Amazon.de klicken!