Home
Archiv
Links
Bücher
Impressum
Werbung

Kostenloser Newsletter
Alle Neuigkeiten auf Fussballtrainer-Forum.de!
Ihr E-Mail-Adresse:

 

Partner:

Fussballtrainer-Forum.de ist Mitglied im Supernetzwerk

 

Buchbesprechung Kormelink/Seeverens: Teambuilding 

Die WM zeigte Bedeutung von Teambuilding

Inhalt: 
Wie aktuell das Thema Teambuilding (übersetzt ins Deutsche: Das Formen einer Mannschaft) ist, zeigte die WM in Japan und Südkorea. Wie anders sind die Erfolge von Südkorea, Türkei und auch Deutschland zu erklären? Und woran anders als am mangelnden "Teamverständnis" scheiterten die mit Ausnahmespieler versehenen Mannschaften aus Argentinien und Frankreich?

Zwar wird Herbergers Weisheit "11 Freunde müsst ihr sein" hierzulande zur Genüge rezitiert, doch an entsprechender Trainer-Fachliteratur zum Thema "Formen einer Mannschaft" fehlt es gänzlich. In den Niederlanden dagegen bildet Teambuilding  schon seit langem einen wichtigen Diskussionsgegenstand unter den Trainern.

In dieser Übersetzung aus dem Niederlanden werden von Henny Kormelink und Tjeu Seeverens die Teambuilding-Philosophie von namhaften holländischen Trainer beschrieben. Rinus Michels, Bert van Lingen, Foppe van Hahn und Tom van 't Hek sind nur einige Beispiele.

So bietet das Buch interessante Aufsätze zum Teambuilding , die für den Trainer jeder Leistungsstufe hilfreich sein können. Allerdings behebt das Buch nicht das grundsätzliche Dilemma, dass das Teambuilding entscheidend von der Persönlichkeit des Trainers abhängt, denn nur ein von den Spielern akzeptierter Trainer kann Teambuilding-Prozesse hervorrufen. Doch bietet das Buch sehr hilfreiche Hinweise, wo der Trainer ansetzen muss, um seine Spieler zu einer Mannschaft zu formen.

Zusammengefasst: Die WM hat gezeigt, dass Teambuilding aktueller den je ist. Daher bietet dieses Buch gute Anregungen.

Layout:
schwarz-weißer Druck mit einigen Fotos und Grafiken in schwarz-weiß. 

Daten zum Buch:
75 Seiten
Paperback
Übersetzung aus dem Niederländischen 1999
Erhältlich bei
www.bfp-Versand.de
Preis:
10,90 Euro